Feierabend!

Liebe BesucherInnen unserer Homepage,
seit 1987 existiert der Frauenchor Norderstedt als Verein und bereichert das kulturelle Leben mit seinen Konzerten. Seit 2007 bin ich beim Frauenchor Norderstedt als Chorleiter tätig und erarbeite jeden Mittwoch mit den sangeslustigen Chormitgliedern altes und neues Repertoire. In der letzten Hauptversammlung haben wir uns schweren Herzens der Realität stellen müssen und einen Entschluss gefasst: Der Frauenchor beendet nach 36 Jahren seine Aktivitäten.
Für uns wurde, wie für viele Chöre, die Pandemie mit den empfindlichen Einschnitten im sozialen und zwischenmenschlichen Bereich zur Existenzkrise. Wir verloren innerhalb von zwei Jahren die Hälfte unserer Chormitglieder. Ältere Chorsängerinnen kamen aus gesundheitlichen Gründen oder aus Angst vor einer Ansteckung nicht mehr zu den Proben. Unsere jüngeren Sängerinnen fanden in der Zeit des siebenmonatigen Singverbots in Schleswig-Holstein neue Hobbies und neue Freunde, die sie nicht mehr aufgeben wollten. Zum Schluss bestand der Chor aus elf Mitgliedern, 2024 würden wir auf sieben Mitglieder schrumpfen, da vier Sängerinnen aus gesundheitlichen Gründen aufhören müssen. Kann man mit sieben Mitgliedern noch ein Chor sein? Ja und nein. Wir können mit wenigen Sängerinnen wunderbar singen, aber jeder öffentliche Auftritt wird zu einer nervigen Zitterpartie: Es reicht eine kranke Sängerin und der Auftritt ist gefährdet. Gleichzeitig ist eine Finanzierung der Chorarbeit mit den Mitgliedsbeiträgen nicht mehr gewährleistet.
Wie geht es nun weiter? Die Arbeit des Frauenchors wird für ein Jahr ruhen, der Verein stillgelegt. Nach diesen zwölf Monaten erfolgt die Löschung aus dem Vereinsregister.
Die Hoffnung stirbt zuletzt: Während der zwölfmonatigen Ruhephase können wir den Chor jederzeit wieder aufleben lassen. Sei es als „Joint Venture“ mit einem anderen Chor (Frauenchor/gemischter Chor, gemeinsame Auftritte, getrennte Proben) oder durch einen unerwarteten Mitgliederzuwachs von zehn oder mehr neugierigen, neuen SängerInnen. Vielleicht gibt es ja 2024 ein „Wunder von Norderstedt“ 😉 Wir würden es uns wünschen!

Jörg Roberts
stellvertretend für den Vorstand und alle Chormitglieder